Krankengymnastik

Aktive und passive Behandlungsansätze tragen zur Linderung von Schmerzen, zur Mobilisation der Gelenke und zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur bei.

Manuelle Therapie

Im Erstbefund werden die individuellen Störungen des Bewegungsapparates ausfindig gemacht, um in der folgenden Behandlung mechanische Bewegungseinschränkungen aufzulösen und Überbeweglichkeiten entgegen zu wirken. Durch diese Therapie wird die muskuläre Balance wieder hergestellt.

Cranio-Sacral-Therapie

Über die rhythmische Bewegung des Hirnwassers werden dem Therapeuten Spannungen im Organismus aufgezeigt, welche er durch sanfte Techniken ausgleicht. Der Körper entspannt und kommt zur Ruhe, gleichzeitig werden die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Kinesio-Taping

Durch elastische Tapestreifen auf der Haut wird gezielt das Schmerzdämpfungssystem aktiviert, die Muskelspannung reguliert und der Stoffwechsel angeregt, um Schlackenstoffe abzutransportieren. So wird Aktivität und Mobilität eingeschränkter, schmerzhafter Gelenke und Muskeln gefördert.

Kiefergelenkbehandlung nach Groot-Landeweer

Schmerzen oder Knacken der Kiefergelenke sowie nächtliches Knirschen mit den Zähnen werden bei dieser Therapie behandelt.

Cranio-Faciale Therapie (CRAFTA® )

Beschwerden im Bereich des Kopfes und der Sinnesorgane werden im Erstbefund untersucht, um in der Therapie gezielt Störungen im Bereich der Muskeln, Gelenke oder eines Nerven zu behandeln.

Massage

Durch fachgerechte Massagegriffe wird die Muskulatur gelockert und die Durchblutung angeregt, um so Schmerzen und Verspannungen zu lösen.

Krankengymnastik nach Brügger

Im Erstbefund wird die körpereigene Haltung analysiert, um in der Therapie überbelastete und unterforderte Muskelgruppen ins Gleichgewicht zu bringen. Damit kann die aufrechte Körperhaltung im Alltag wieder problemlos umgesetzt werden.

Atemschulung

Optimiert die Nutzung von Zwerchfell und Stimmapparat – besonders geeignet für „Viel“ – Sprechende, Sängerinnen und Sänger.

Aromaölmassage

Erholung vom Alltag mit mehreren Sinnen. Erleben sie eine lockernde Massage in Verbindung mit verwöhnenden Aromaölen ganz nach Ihren Wünschen. Beruhigend, anregend oder ausgleichend.

Migränebehandlung

Eine Kombination aus Techniken der lymphatischen Entstauung, der Entlastung der bindegewebigen Strukturen der Schädelnähte und der Entspannung.

Wärmetherapie

Fördert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel in verspannten Muskelpartien an. Idealer Vorbereiter einer schmerzlindernden oder entspannenden Massage.

Azidosemassage

Abgelagerte Schlackenstoffe im Unterhautbindegewebe werden mobilisiert, so wird die Entsäuerung des Körpers aktiv unterstützt.

Regina Rapior
Praxis für Physiotherapie